MAX MORLOCK
FANCLUB DES 1. FCN

Max morlock

Maximilian „Max/Maxl“ Morlock (* 11. Mai 1925 in Nürnberg; † 10. September 1994 ebenda) war ein deutscher Fußballspieler.[1] Der Halbstürmer im damaligen WM-System absolvierte bei seinem Verein 1. FC Nürnberg von 1945 bis 1963 in der Oberliga Süd 451 Spiele und erzielte 286 Tore. Er ist damit ewiger Rekordhalter der Oberliga Süd hinsichtlich der absolvierten Spiele wie auch der erzielten Tore.[2] Morlock war im November 1945 der dritte und im April 1963 der letzte Torschütze der Nürnberger in der Oberliga Süd und stand als einziger Spieler sowohl am ersten (4. November 1945) wie auch am letzten Spieltag (28. April 1963) der Oberliga auf dem Platz. Er wurde mit dem „Club“ 1948 und 1961 Deutscher Meister. Mit der deutschen Fußballnationalmannschaft gewann er unter Bundestrainer Sepp Herberger 1954 in der Schweiz die Fußball-Weltmeisterschaft. Im Jahr 1961 wurde Morlock zum Fußballer des Jahres gewählt. Das Ehrenmitglied und Ehrenspielführer des 1. FC Nürnberg war über zwei Jahrzehnte der Denker und Lenker des „Club“-Spiels und zeichnete sich vor allem durch „nie erlahmenden Kampfgeist“ sowie die „ungeheure Dynamik“ seiner Aktionen aus.[1] Er ist der einzige deutsche Fußballspieler, der in den höchsten Spielklassen Gauliga, Oberliga und Bundesliga aktiv war[3] und der erste deutsche Torschütze in einem WM-Endspiel.

• mor1
  • mor2
  • mor3

Max Morlock Stadion

es war das Ziel - in einer der größten crowfunding Aktionen Deutschlands 800tausend Euro für die Namensrechte des Stadions zu sammeln. Diese Summe ist kleiner als die Gesamtaufwendungen. Die restlichen Kosten übernahm die Consorsbank um sich die Rechte der nächsten 3 Jahre zu sichern.

Zu Beginn muss man sagen, dass diese Aktion der Beteiligung über 800tausend Euro eine gemeinsame Idee der Consorsbank als Sponsor und der Stadt Nürnberg als Eigentümer war, denn das Argument der Stadt war, zu prüfen ob die Bürger der Stadt Nürnberg den Namen Max Morlock Stadion auch wollten.

Die Consorsbank verteilte im Gegenwert der Spenden Geschenke wie T-Shirts, Bilder und vieles mehr.

Die Aktion fand über die externe Internetplattform Startnext statt. Alle gespeicherten Daten haben diese Plattform nicht verlassen.

Persönlich gesehen, ist es richtig fair und geil, dass allein der Name "Max Morlock Stadion" steht ohne jegliche Hinweise auf die Consorsbank.

Am Ende sind die 800tausend EURO leider nicht zusammengekommen, dennoch stand die Consorsbank zu Ihrem Wort um den Traum des "Max Morlock Stadions" zu ermöglichen.

Wir haben es geschafft!!!